| 07.04 Uhr

Stichwort
Doppelspitze

Nun also: Die CSU will mit einer Doppelspitze aus Markus Söder als Ministerpräsident und Horst Seehofer als Parteichef in den bayerischen Landtagswahlkampf im kommenden Jahr ziehen. Von einer Doppelspitze versprechen sich Organisationen normalerweise eine doppelte Schlagkraft. In der Politik war das immer schon ein bisschen anders, bei der CSU erst recht, und bei Seehofer und Söder wird es ganz speziell: Eine Doppelspitze muss in diesem Fall zunächst einmal verhindern, dass die beiden ihre Energie weiterhin damit verschwenden, den jeweils anderen permanent mit Spitzen zu überziehen. Insofern ist die jetzt gefundene Konstruktion absolut ein Fortschritt: Seehofer und Söder zeigen mit der Spitze demnächst in eine Richtung. Das spitze zu finden, wäre allerdings überspitzt. bew
Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Doppelspitze


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.