Wiesbaden Doppelt so viele Pensionäre wie vor 20 Jahren

Wiesbaden · Die Zahl der Pensionäre in Deutschland steigt. Besonders stark wächst die Zahl der Landesbeamten, die in den Ruhestand gehen, vor allem aus dem Schuldienst. Anfang 2014 verzeichnete das Statistische Bundesamt rund 626 000 pensionierte Landesbeamte, 4,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und mehr als doppelt so viele wie vor 20 Jahren. Hauptgrund für den starken Anstieg sei die große Zahl pensionierter Lehrer, die in den 60er und 70er Jahren eingestellt worden waren, hieß es. Damals war der Bedarf an Lehrern wegen des Babybooms gewachsen. Insgesamt gab es Anfang 2014 bei Bund, Ländern und Gemeinden rund 1,2 Millionen Pensionäre des öffentlichen Dienstes -2,4 Prozent mehr als 2013.

Von den rund 59 100 Beamten, die 2013 in Pension gingen, wurden 17 Prozent wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt. Das sei der niedrigste Anteil seit Beginn der statistischen Erfassung 1993, berichtete das Bundesamt. Den höchsten Stand hatte es 2000 gegeben, als 62 Prozent der neu Pensionierten dienstunfähig waren. Damals stand die Regelung kurz bevor, nach der es für frühzeitig pensionierte Beamte Abschläge an der Pension gibt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort