Stichwort Dornröschenschlaf

Mit Projekten in der Bildungs-, Pflege- und Steuerpolitik will Martin Schulz (SPD) Deutschland aus einem "Dornröschenschlaf" wecken. Armes, schlafendes Deutschland: Es wartet auf einen schönen Prinzen (Schulz), der sich durch magische Dornen (Sondierungsgespräche) schlägt und es aus seinem tiefen Schlummer (Übergangsregierung) wachküsst.

Ob Schulz diese märchenhafte Macht hat? Und: An welcher Spindel hat sich die Bundesrepublik gestochen, dass sie so fest schläft? Vielleicht ist es aber auch die Politikverdrossenheit, die sich nach einem wohlig- ereignislosen Wahlkampf und sanft hin- und herschaukelnden Sondierungen als müdemachender Schleier über Bürger und Politiker gelegt hat. Bis zur neuen Regierung können wir uns ja zum Glück noch ein, zwei Mal umdrehen. bur

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort