Sydney Drei Tote bei Geiseldrama in Sydney

Sydney · Bei einer Geiselnahme in Sydney sind drei Menschen getötet und vier weitere verletzt worden. Unter den Toten sei auch der Geiselnehmer, ein vorbestrafter radikaler Iraner, teilte die australische Polizei mit.

Laut den Beamten war er ein Einzeltäter. Der 50-Jährige, dem Australien Asyl gewährte, hatte 17 Besucher eines Cafés in der Innenstadt mehr als 16 Stunden in seiner Gewalt, ehe schwerbewaffnete Sicherheitskräfte das Lokal in der Nacht stürmten und die Geiselnahme beendeten. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge forderte der Geiselnehmer mehrfach, den australischen Regierungschef Tony Abbott zu sprechen. Die genauen Umstände blieben zunächst unklar. Wann genau sie weitere Details bekanntgibt, blieb offen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort