Düsseldorf Düsseldorfer stürzen OB Elbers (CDU) — SPD-Kandidat Geisel holt fast 60 Prozent

Düsseldorf · Der klare Sieg von SPD-Herausforderer Thomas Geisel über den amtierenden Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) ist die politische Sensation der Kommunal-Stichwahlen in NRW. In Mönchengladbach löst mit knappem Vorsprung Hans Wilhelm Reiners (CDU) Amtsinhaber Norbert Bude (SPD) als Chef im Rathaus ab.

Thomas Geisel feiert seinen Wahlsieg
16 Bilder

Thomas Geisel feiert seinen Wahlsieg

16 Bilder
Foto: Bretz, Andreas

Drei Wochen nach der Kommunalwahl sind gestern in Nordrhein-Westfalen per Stichwahl die Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte gewählt worden, die im ersten Anlauf nicht die erforderliche absolute Mehrheit erzielt hatten. Dabei gelang dem SPD-Kandidaten in der Landeshauptstadt ein spektakulärer Machtwechsel. Thomas Geisel (SPD) holte in Düsseldorf 59,2 Prozent der Stimmen. Er löst damit den seit knapp sechs Jahren amtierenden Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) ab, der lediglich 40,8 Prozent erreichte. In der ersten Runde vor drei Wochen hatte Elbers noch deutlich vor seinem Herausforderer gelegen. Damit stellt die Union jetzt nur noch in Dresden den Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt.

Geisel verfügt nicht über eine Mehrheit im Rat der Stadt. Düsseldorfs CDU-Chef Thomas Jarzombek kündigte allerdings mit Blick auf mögliche Verhandlungen mit der SPD an: "Die CDU wird sich keiner Verantwortung entziehen." Zu Geisels ersten Gratulanten gestern Abend gehörte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Die Wahlbeteiligung betrug 41,8 Prozent. Im ersten Wahlgang hatte sie bei 49,2 Prozent gelegen.

Auch in Mönchengladbach fiel der Amtsinhaber durch. Dabei war hier das Ergebnis mit einem Abstand von lediglich 543 Stimmen denkbar knapp: Norbert Bude (SPD) unterlag mit 49,6 Prozent seinem Herausforderer Hans Wilhelm Reiners von der CDU, auf den 50,4 Prozent der Stimmen entfielen. Die Wahlbeteiligung betrug nach Angaben der Stadt 29,6 Prozent.

In Remscheid wird der bisherige Stadtdirektor Burkhard Mast-Weisz neuer Oberbürgermeister. Der SPD-Politiker folgt Beate Wilding (SPD) nach, die aus Gesundheitsgründen nicht mehr kandidiert hatte. Mast-Weisz kam in der Stichwahl auf 57,5 Prozent, der CDU-Kandidat Jochen Siegfried auf 42,5 Prozent.

Leichlingens neuer Bürgermeister heißt Frank Steffes (SPD). Er setzte sich mit 61,2 Prozent gegen seinen Mitbewerber Rainer Hüttebräucker von der CDU durch, der 38,8 Prozent erhielt.

Im Kreis Wesel hatten sich Amtsinhaber Ansgar Müller (SPD) und die Juristin Christiane Seltmann (CDU) um das Landratsamt beworben. Den Sieg trug Müller mit 53,9 Prozent davon, Seltmann unterlag mit 46,1 Prozent.

Hannelore Kraft schenkt Thomas Geisel Schlüsselanhänger
9 Bilder

Kraft schenkt Geisel Schlüsselanhänger

9 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

In Moers setzte sich der CDU-Kandidat Christoph Fleischhauer gegen Bürgermeister Norbert Ballhaus (SPD) durch. Fleischhauer erhielt 64,1 Prozent der Stimmen, Ballhaus lediglich 35,9 Prozent.

Mit 63,8 Prozent eroberte Frank Gellen (CDU) in Brüggen (Kreis Viersen) den Bürgermeisterposten. Gegenkandidat Dietmar Brockes (FDP) kam auf 36,2 Prozent.

Birgit Alkenings ist Hildens neue Bürgermeisterin. Die SPD-Kandidatin siegte in der Stichwahl überraschend deutlich mit 61,8 Prozent gegen die CDU-Mitbewerberin Marion Buschmann (38,2 Prozent).

Bei der Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Wegberg (Kreis Heinsberg) konnte sich Michael Stock (SPD) mit 72,1 Prozent gegen CDU-Amtsinhaber Reinhold Pillich durchsetzen. Dieser kam auf 27,9 Prozent.

Die SPD stellt in Dortmund, der "Herzkammer der Sozialdemokratie", weiterhin den Oberbürgermeister. Allerdings konnte sich SPD-Amtsinhaber Ullrich Sierau nur knapp mit 51,6 Prozent in der Stichwahl gegen Annette Littmann von der CDU durchsetzen, die auf 48,4 Prozent kam. Bei der Kommunalwahl vor drei Wochen hatte Sierau noch zwölf Prozentpunkte Vorsprung gehabt, aber mit 43,7 Prozent die absolute Mehrheit verfehlt.

Den einzigen parteilosen Oberbürgermeister einer nordrhein-westfälischen Großstadt bekommt Hagen. Der parteiübergreifende Kandidat von CDU, Grünen und FDP, Erik Schulz, hat die Stichwahl klar gewonnen. Schulz erhielt 62,7 Prozent der Stimmen. Horst Wisotzki von der SPD kam auf 37,3 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort