Berlin Edathy heute erneut als Zeuge im Ausschuss

Berlin · Der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy wird in den Ermittlungen um die Kinderporno-Affäre heute wieder als Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages vernommen. Zuletzt hatte er sich am 18. Dezember den Fragen der Ausschussmitglieder gestellt. Auch der frühere Chef des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, ist heute als Zeuge vorgeladen. Ihm hatte Edathy vorgeworfen, fortlaufend den SPD-Abgeordneten Michael Hartmann über den Stand der Ermittlungen informiert zu haben.

Hartmann wiederum habe seine Erkenntnisse dann an Edathy weitergegeben und ihn gewarnt. Sollte sich das als wahr herausstellen, hätte sich Ziercke des Geheimnisverrats oder sogar der Strafvereitelung schuldig gemacht. Für ihn und für Hartmann geht es also um viel, seine Aussagen werden mit Spannung erwartet. Unklar ist unterdessen weiterhin, wann SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann als Zeuge aussagen wird. In der nächsten Sitzungswoche soll dafür ein Termin gefunden werden.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort