Braunau Eigentümerin von Hitlers Geburtshaus enteignet

Braunau · Adolf Hitlers Geburtshaus in Braunau gehört künftig dem österreichischen Staat. Die rot-schwarze Koalition beschloss gestern, die Besitzerin des Anwesens zu enteignen, nachdem man sich nicht auf eine Nutzung des seit Jahren leer stehenden Gebäudes einigen konnte. Die Frau soll entschädigt werden. Österreichs Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) erklärte, er könne sich weiter einen Abriss vorstellen. Es soll verhindern werden, dass das Haus zu einer Pilger- oder Gedenkstätte für Menschen mit NS-Gedankengut wird.

Das Parlament will die Enteignung im September auch formal absegnen. Eine Kommission will dann auch Vorschläge zur Zukunft des Hauses vorlegen. Hitler war in Braunau am 20. April 1889 geboren worden. 1892 zog die Familie nach Passau. Seit 1972 hatte die Republik das Haus gemietet und dort unter anderem eine Behindertenwerkstatt untergebracht. Braunau ringt seit Jahrzehnten um den richtigen Umgang mit dem historischen Erbe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort