Stichwort Einkommenskluft

Die Industrieländer-Organisation für OECD warnt vor einer zunehmenden Einkommenskluft. Der Abstand zwischen Gut- und Geringverdienern sei der größte seit 50 Jahren. Das durchschnittliche verfügbare Einkommen der reichsten zehn Prozent der Weltbevölkerung stieg demnach auf über das Neunfache des Einkommens der ärmsten zehn Prozent.

Vor einem Vierteljahrhundert war es nur siebenmal so hoch. Das Wort Kluft stammt vom nicht mehr gebräuchlichen "klieben" = spalten und bedeutet Riss. Semantisch passt das gut zu der mit einer Einkommenskluft verbundenen Spaltung der Gesellschaft. Nicht zu verwechseln mit der Kluft, mit der man salopp auch Kleidung bezeichnen kann. Daran aber kann man einen Besserverdiener heutzutage kaum noch erkennen. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort