Stichwort Eiszeit

Die diplomatische Eiszeit zwischen Russland und der Türkei scheint überwunden. Grund für das neue Tauwetter ist ein Brief des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan, in dem er sich für den Abschuss eines russischen Kampfjets im vergangenen November entschuldigt.

Für politische Eiszeiten gibt es eine Vielzahl historischer Vorbilder. Prominentestes Beispiel ist wohl der Kalte Krieg zwischen dem US-geführten Westen und dem sowjetisch geführten Ostblock. Auslöser sind oft heikle, hitzige Phasen der Weltgeschichte. Erdgeschichtlich leben wir heute übrigens in einer Interglazialzeit - also einer Wärmeperiode innerhalb eines Eiszeitalters. Zum Glück! Wäre es anders, müsste die Bundeskanzlerin wohl mit dem Schlitten zu ihrem nächsten Gipfeltreffen fahren. th

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort