| 08.51 Uhr

Stichwort
Elder Statesman

Was genau Joachim Gauck (77) nach Ende seiner Amtszeit als Bundespräsident vorhat, ist noch offen. Er freue sich darauf, Fahrrad fahren oder durch Geschäfte bummeln zu können, sagte er kürzlich. Ganz so beschaulich dürfte es aber nicht werden. Die Menschen erkennen ihn natürlich auch weiter auf der Straße - und die Gesellschaft wird seinen Rat als Elder Statesman suchen. Um ein solcher zu werden, reicht das fortgeschrittene Alter übrigens nicht aus: Der Duden definiert den Elder Statesman als Politiker, der nach seinem Ausscheiden aus einem hohen Staatsamt auch weiterhin große Hochachtung genießt.

Viele Altkanzler waren Elder Statesmen, gleiches gilt für ehemalige Bundespräsidenten. Ausnahmen bestätigen die Regel: Christian Wulff (57) ist auch als Ex-Präsident mindestens zu jung für den Titel. lukra

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Elder Statesman


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.