Stichwort Embryo

Nicht jede menschliche Eizelle gilt nach Ansicht eines Gutachters beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) als Embryo. Eine Eizelle, die sich ohne Befruchtung weiterentwickelt und aus der kein Mensch werden kann, sei nicht als Embryo anzusehen.

Bei der Jungfernzeugung wird eine nicht befruchtete Eizelle im Labor zur Teilung angeregt. Sie enthält kein väterliches Erbgut und ist nicht fähig, sich zu einem Menschen zu entwickeln. Ein englisches Gericht hatte die Thematik an den EuGH verwiesen, weil ein Unternehmen eine Technologie zur Herstellung von Stammzellen aus diesen Eizellen patentieren lassen wollte. Wird die Eizelle genetisch so manipuliert, dass sie sich zu einem Menschen entwickeln kann, muss sie laut Gutachten aber als menschlicher Embryo angesehen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort