Stichwort Energieausweis

Vor einem Jahr wurde der Energieausweis in Deutschland eingeführt - nach Aussage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und des Mieterbundes (DMB) hapert es allerdings an der Umsetzung. Das Dokument, das ein Gebäude energetisch bewertet, werde von Maklern und Vermietern weder unaufgefordert noch auf Anfrage vorgezeigt.

Dabei müssen Interessenten seit Mai 2014 vom Vermieter oder Verkäufer über den energetischen Zustand des Gebäudes aufgeklärt werden. Zahlreiche Immobilienanbieter missachteten die Informationspflicht, wie sich nach Prüfungen des DMB herausstellte. Auch fänden kaum behördliche Kontrollen statt, teilten DUH und DMB mit. Die schlechte Umsetzung spiegele das Desinteresse der Bundesregierung an einem wirksamen Klimaschutz wider, kritisierte der DUH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort