Stichwort Erasmus

Erasmus ist eine von der Europäischen Union betreute Initiative. Sie wurde 1987 gegründet und soll den internationalen Studentenaustausch und die Kooperation von Hochschulen in der EU fördern.

Benannt ist das Programm nach Erasmus von Rotterdam - einem in seiner Zeit (1466-1536) universal europäisch gebildeten Humanisten. Die Zahl der Erasmus-Studienaufenthalte im europäischen Ausland ist so hoch wie nie zuvor. Fast 270 000 europäische Studenten wurden durch das Programm im Studienjahr 2012/2013 gefördert, wie nun aus einer Statistik der EU-Kommission hervorgeht. Damit stieg die Zahl der Erasmus-Studenten im EU-Durchschnitt um sechs Prozent. Deutschland liegt mit 30 368 aufgenommenen Studenten hinter Spanien auf Platz zwei der beliebtesten Zielländer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort