Antalya Erdogan bringt Referendum über EU ins Spiel

Antalya · Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erwägt ein Referendum über die Beitrittsgespräche seines Landes zur Europäischen Union. Es könne nach der für den 16. April geplanten Volksabstimmung über das von ihm favorisierte präsidiale Regierungssystem stattfinden, sagte Erdogan nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu auf einer Konferenz in der Stadt Antalya.

Danach könnte es ein zweites Referendum über die Beitrittsverhandlungen geben, und "was auch immer das Volk entscheidet, befolgen wir auch, müssen wir befolgen", sagte er. Zuvor hatte Erdogan betont, er werde auch internationale Konsequenzen für die Wiedereinführung der Todesstrafe akzeptieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Luft
StichwortLuft