Ankara Erdogan gewinnt Präsidentenwahl im ersten Durchgang

Ankara · Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan hat die Präsidentenwahl bereits im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewonnen. Nach Auszählung von mehr als 99 Prozent der Stimmen kam der Vorsitzende der islamisch-konservativen AKP am Abend auf rund 52 Prozent, wie der Sender CNN Türk meldete.

Der gemeinsame Kandidat der beiden größten Oppositionsparteien, Ekmeleddin Ihsanoglu, lag bei knapp 39 Prozent. Der Kandidat der pro-kurdischen HDP, Selahattin Demirtas, erzielte knapp zehn Prozent. Rund 53 Millionen Türken waren erstmals aufgerufen, ihr Staatsoberhaupt direkt zu wählen. Die Beteiligung soll nach ersten Angaben bei rund 74 Prozent gelegen haben. Zum ersten Mal konnten auch im Ausland lebende Türken in ihren Gastländern abstimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort