| 08.54 Uhr

Istanbul
Erdogan: Habe keinen Respekt vor deutscher Justiz

Istanbul. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat mangelnde Solidarität der EU beklagt. Er hätte sich "gewünscht, dass Europa auf der Seite der Türkei steht", sagte Erdogan dem Sender RTL. "Wie man in Paris zusammengekommen ist, hätte man auch in die Türkei Vertreter schicken sollen." Seit dem Putschversuch hat kein EU-Außenminister die Türkei besucht.

Zugleich kritisierte er heftig die deutschen Gerichte. Grund ist das Verbot, Erdogan auf der großen Demonstration seiner Unterstützer in Köln Ende Juli live zuzuschalten. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe von unabhängigen Gerichten gesprochen, sagte Erdogan: "Aber was für eine unabhängige Justiz ist das? Eine unabhängige Justiz muss fair entscheiden und urteilen. Ich glaube nicht an die deutsche Justiz und habe auch keinen Respekt vor der deutschen Justiz in diesem Zusammenhang."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Istanbul: Erdogan: Habe keinen Respekt vor deutscher Justiz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.