Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Spitzelaffäre Erdogan ist überall

Meinung | Düsseldorf · Türkische Geistliche, Lehrer und Eltern, die Andersdenkende in Schulen, Gebetsräumen und in ihren Wohnungen bespitzeln sollen mit dem Ziel, sie zu denunzieren: Klingt filmreif. Doch die Tragik dahinter: Nichts davon ist Fiktion.

Recep Tayyip Erdogan: Präsident der Türkei ist überall
Foto: ap, BO

Zuerst waren es die Imame, die in vorauseilendem Gehorsam befolgten, was die türkische Religionsbehörde verlangte: Spitzelei. Nun wurde bekannt, dass die türkischen Konsulate in Deutschland Veranstaltungen organisieren, in denen türkische Lehrer und Eltern ebenfalls zu Agenten gemacht werden sollen. Hinter alldem steht Recep Tayyip Erdogan, türkischer Präsident und machtverliebter Autokrat, der seine Feinde am liebsten in Ketten sehen würde. Oder Schlimmeres.

Deutschland ist für Erdogan die wichtigste türkische Community nach der Türkei. Deshalb versucht er vor allem hierzulande, Einfluss zu nehmen. Doch das ist in diesem Maße nicht hinnehmbar. Solange aber die Bundesregierung Erdogans Machtspielchen aus bestimmten Gründen - Stichwort: Flüchtlingsdeal - nicht unterbindet, wird sich nie etwas ändern.

(jaco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort