Berlin Erneut deutsches Ehepaar in der Türkei verhaftet

Berlin · In der Türkei ist am Sonntag erneut ein Ehepaar aus Deutschland festgenommen worden. Dahinter stecken vermutlich wieder politische Vorwürfe. Die Bundesregierung geht davon aus, dass einer der beiden noch von der Polizei festgehalten wird.

Zu ihm versuchten die Auslandsvertretungen Zugang zu erhalten. Gegen die zweite Person wurde eine Ausreisesperre verhängt. Derzeit befinden sich elf deutsche Staatsangehörige wegen des Verdachts politischer Straftaten in türkischer Haft, etwa wegen mutmaßlicher Unterstützung von Terroristen oder Putschisten. Das Auswärtige Amt weist Türkei-Reisende auf das Risiko willkürlicher Verhaftungen hin. Die Türkei hat daraufhin eine Reisewarnung für Deutschland herausgegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort