Ottweiler Erstmals Streik an katholischem Krankenhaus

Ottweiler · Erstmals hat es in Deutschland nach Gewerkschaftsangaben einen Warnstreik an einem katholischen Klinikum gegeben. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi ist er legal, dem Arbeitgeber zufolge nicht. Kirchliche Einrichtungen schlössen generell keine Tarifverträge mit Gewerkschaften, hatte die Marienhausklinik in Ottweiler (Saarland) zuvor erklärt. Vielmehr folgten sie arbeitsrechtlich dem sogenannten Dritten Weg. Dabei verhandeln Arbeitgeber und Arbeitnehmer in einer paritätisch besetzten Kommission miteinander.

Rund 50 Beschäftigte legten an der Klinik ihre Arbeit nieder. Das Ziel ist ein Tarifvertrag zu ihrer Entlastung. Die Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Caritasverbandes verurteilte den Warnstreik. Der Dritte Weg sei durch die Verfassung geschützt und lasse keinen Streik zu, erklärte Komissionssprecher Norbert Altmann.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort