Brüssel EU bereitet Waffen-Embargo gegen Russland vor

Brüssel · Die EU bereitet eine Reihe von Sanktionen gegen Russland vor. Dazu gehört auch ein mögliches Waffen-Exportverbot. Dies sagte der niederländische Außenminister Frans Timmermans gestern nach Beratungen der EU-Außenminister in Brüssel.

Die Liste der Personen, die Einreiseverboten und Kontensperrungen unterliegen, solle in den nächsten Tagen erweitert werden, sagte er. Bisher sind 72 Russen und prorussische Ukrainer betroffen. Die ukrainische Führung ordnete unterdessen eine weitere Teilmobilmachung an, um den Druck auf die prorussischen Separatisten zu erhöhen. Das Parlament bestätigte einen entsprechenden Erlass von Präsident Petro Poroschenko, wonach weitere Reservisten und Männer im wehrdienstfähigen Alter einzuberufen sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort