Brüssel EU dringt auf Beendigung der Grenzkontrollen

Brüssel · Die EU hat Deutschland, Österreich und drei weitere Länder des Schengen-Raumes zum Ende systematischer Grenzkontrollen innerhalb der nächsten sechs Monate aufgefordert. "Die Zeit ist gekommen, zu einem voll funktionsfähigen Schengen-Raum zurückzukehren", sagte EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos.

Die Grenzkontrollen könnten laut EU-Recht ein letztes Mal verlängert werden, müssten dann aber auslaufen. Ausgeglichen werden sollte der Wegfall der Überprüfungen an den Grenzen durch mehr Kontrollen im Inland. Die EU-Mitgliedsländer müssen dem noch zustimmen. Deutschland hat die Kontrollen infolge der Flüchtlingskrise an der Grenze zu Österreich im September 2015 eingeführt. Mittlerweile begründet die Bundesregierung die Maßnahmen mit der Gefahr von Anschlägen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort