Brüssel/Straßburg EU-Parlament kürzt Le Pen die Diäten

Brüssel/Straßburg · Das Europäische Parlament will von dem französischen EU-Abgeordneten Jean-Marie Le Pen 320.000 Euro zurück. Der Gründer der rechtsextremen Partei Front National (FN) habe mit dem Geld regelwidrig einen Assistenten für nicht-parlamentarische Arbeit bezahlt, sagte eine Parlamentssprecherin in Brüssel. Da Le Pen die Rückforderung bisher nicht beglichen habe, erhalte er seit Mai nur die Hälfte seiner monatlichen Diäten und keine Spesen.

Nach Medienberichten gibt es ähnliche Vorwürfe gegen weitere EU-Abgeordnete des FN. Auch die französischen Behörden hatten in der Sache bereits ermittelt. Im Februar hatten sie die Parteizentrale und Le Pens Wohnhaus durchsucht.

Le Pen war von 1972 bis 2011 Vorsitzender des FN; seit 1984 sitzt er im Europaparlament. 2015 wurde er wegen antisemitischer Äußerungen aus dem FN ausgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort