Brüssel EU stellt Polen Ultimatum im Streit um Justizreform

Brüssel · Die EU-Kommission verlangt von Polen binnen drei Monaten Änderungen an der umstrittenen Justizreform. Die Behörde treibt damit das zum ersten Mal angewandte Verfahren zum Schutz der Rechtsstaatlichkeit voran. "Die grundlegenden Bedenken sind weiterhin nicht ausgeräumt", sagte der Vizechef der Brüsseler Behörde, Frans Timmermans. Die EU-Kommission bemängelt insbesondere Entscheidungen, die die Arbeit des Verfassungsgerichts behindern. Wenn die polnische Regierung nicht einlenkt, könnte die EU-Kommission die Anwendung von Artikel 7 der EU-Verträge vorschlagen. Er sieht vor, dass bei einer "schwerwiegenden und anhaltenden Verletzung" der im EU-Vertrag verankerten Werte einem Mitgliedsland in letzter Konsequenz auch die Stimmrechte entzogen werden können. Die EU-Kommission verlangt von Polen insbesondere die Umsetzung mehrerer Urteile des Verfassungsgerichts.

Die nationalkonservative Regierung Polens unter Ministerpräsidentin Beata Szydlo hatte kurz nach der Parlamentswahl im Oktober 2015 das Verfassungsgericht durch ein Reformgesetz praktisch entmachtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort