Griechischer Finanzminister über deutschen Kollegen

Varoufakis: "Schäuble ist eine faszinierende Persönlichkeit"

Athen und die Eurogruppe haben sich erst kürzlich auf eine Verlängerung des Rettungsprogramms für Griechenland geeinigt. Vom Tisch ist die Krise des Landes damit aber noch lange nicht. Finanzminister Gianis Varoufakis schildert nun in einem Interview seine Sicht der Dinge – und sagt, was er von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält. Von Dana Schülbemehr

Griechenland-Hilfen

Athen vergiftet Berliner Koalitionsklima

Ein Treffen des SPD-Staatssekretärs Asmussen mit dem griechischen Finanzminister Varoufakis löst Kopfschütteln in der Union aus. Der Bundesfinanzminister tut vor 60 Mitgliedern seines Fraktionsvorstands so, als sei er amüsiert. Von Birgit Marschall und Eva Quadbeckmehr

Bundestag

Nervosität vor Griechenland-Abstimmung

Heute ab 11 Uhr hält Europa erneut den Atem an: Im Bundestag beginnt die Abstimmung über eine Verlängerung der Griechenland-Hilfen. Eine fraktionsübergreifende Mehrheit für das Programm gilt zwar als sicher, doch die Stimmung ist insbesondere bei vielen Unionsabgeordneten im Keller. Von Rena Lehmannmehr