Aylan

Rekonstruktion einer gescheiterten Flucht

Wer war Aylan, der leblos an einem Strand in der Türkei gefunden wurde? Sein Vater berichtet von der gescheiterten Flucht seiner Familie. Unter Tränen appelliert er: "Lasst dies das letzte Mal sein!" Von Thomas Seibertmehr

EU

Deutschland und Frankreich fordern Flüchtlingsquote

Deutschland und Frankreich sind sich nach Angaben von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Forderung nach einer verbindlichen Quote zur Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU einig. Wirtschaftskraft und Größe eines Landes müssten bei einer solchen Quote "natürlich" beachtet werden, sagte Merkel. mehr

Flüchtlinge in der EU

Polen bekräftigt Absage an Quoten für Flüchtlingsverteilung

Polens Ministerpräsidentin Ewa Kopacz hat ihre Ablehnung einer Verteilung von Flüchtlingen in der EU nach einem Quotensystem bekräftigt, zugleich aber Bereitschaft zu einer Aufnahme auf freiwilliger Basis signalisiert. mehr

Toter Junge am Strand von Bodrum

Das Bild, das Europa das Herz bricht

Meinung Das Foto eines ertrunkenen Flüchtlingskindes am Strand des türkischen Badeorts Bodrum bewegt Menschen auf der ganzen Welt. Die Bilder sind schwer zu ertragen - gerade deswegen zeigen wir sie. Es ist Zeit, endlich hinzusehen. Von Judith Conradymehr