Titelblatt einer griechischen Zeitung Angela Merkel in Handschellen

Athen · Ständige Krisentreffen, Demonstrationen und immer wieder neue Sparpakete für die Griechen. Immer wieder bekommt auch die Kanzlerin den Ärger der Griechen zu spüren. Schon im Februar war Angela Merkel auf einer griechischen Zeitung mit Hakenkreuzbinde zu sehen. Nun will die Zeitung "Crash" Merkel wegen Völkermord vor Gericht bringen.

 Das aktuelle Titelbild der griechischen Zeitung "Crash".

Das aktuelle Titelbild der griechischen Zeitung "Crash".

Foto: dapd, Thanassis Stavrakis

Diese Rolle ist nicht die erste, die Angela Merkel von den Griechen aufgedrückt bekommt. In vielen Verkleidungen haben die Griechen die deutsche Kanzlerin schon auf den Titelseiten ihrer Zeitungen gezeigt: In Nazi-Uniform oder als Zirkusdompteuse. Nun zeigt das Heft "Crash" Merkel auf ihrem Titelbild in einer orangenen Uniform. Es ist nicht irgendeine Uniform, sondern genau die Art von Uniform, die auch die Häftlinge im Straflager Guantanamo tragen müssen.

Mürrischer Blick

Die Kanzlerin guckt mürrisch, zieht ihre Mundwinkel nach unten. Das Gesicht wirkt eingefallen. Ihre Hände sind mit Handschellen gefesselt. "Stellt sie vor Gericht wegen des Völkermordes an den Griechen", lautet die Titelschlagzeile, berichtet der "Tagesspiegel".

Der Herausgeber des Magazins hat die Kanzlerin beim Internationalen Strafgerichtshof wegen "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" angezeigt. Auch wenn es vermutlich niemals zu einem solchen Prozess kommen wird, zeigt das Bild, wie erhitzt die Gemüter sind.

Die gemeinsame Währung sollte Europa stärken und einen. Nun scheint der Euro die Länder auseinander zu treiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort