Umfrage Mehrheit der Briten will raus aus der EU

London · Die Mehrheit der Briten plädiert einer Umfrage zufolge für einen Austritt Großbritanniens aus der EU. Die Stimmung unter den Befragten könnte eine Reaktion auf die Terrorangriffe von Paris sowie auf die Flüchtlingskrise sein, hieß es.

 Werbung von EU-Kritikern in London. Erstmals hat in einer Umfrage des "Independent" die Mehrheit der Briten den Austritt aus der EU befürwortet.

Werbung von EU-Kritikern in London. Erstmals hat in einer Umfrage des "Independent" die Mehrheit der Briten den Austritt aus der EU befürwortet.

Foto: afp, LN/bf

Die Umfrage wurde von "The Independent" durchgeführt. Demnach wollen 52 Prozent den "Brexit" und nur 48 Prozent in der Gemeinschaft bleiben. Damit habe erstmals bei den monatlichen Umfragen des Mediums eine Mehrheit den Austritt befürwortet, heißt es auf der Webseite des "Independent".

Möglicherweise handele es sich um eine Reaktion der Befragten auf die Terrorangriffe von Paris sowie auf die Flüchtlingskrise, hieß es. Allerdings sei die Unterstützung für einen Verbleib in der EU bereits in den Vormonaten immer geringer geworden. Für die Umfrage wurden laut Bericht vergangenen Mittwoch und Donnerstag 2000 Briten befragt.

Der britische Premierminister David Cameron hat bis Ende 2017 ein Referendum versprochen. Dann sollen die Briten entscheiden, ob sie die EU verlassen oder lieber bleiben wollen. Cameron selbst stellt Bedingungen und verlangt Reformen von der EU. Zudem will er Sonderrechte: Großbritannien wolle sich vom EU-Ziel einer "immer engeren Gemeinschaft" abkoppeln. Außerdem sollen Sozialleistungen für EU-Bürger in Großbritannien beschränkt werden.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort