Finanzökonomin Velculescu übernimmt IWF tauscht Verhandlungsleiter für Griechenland aus

New York · Der Internationale Währungsfonds (IWF) tauscht seinen Leiter bei den Verhandlungen mit Griechenland über neue Gelder aus. Den Posten in der Verhandlungsleitung übernimmt die Wirtschaftswissenschaftlerin Delia Velculescu.

Grexikon – das griechische Schuldendrama von A bis Z
Infos

Grexikon – das griechische Schuldendrama von A bis Z

Infos
Foto: Phil Ninh

Der Finanzökonom Rishi Goyal werde noch "in dieser Woche" andere Aufgaben übernehmen, teilte der Fonds am Dienstag (Ortszeit) mit.

Velculescu arbeitete bereits in den vergangenen Jahren mit der griechischen Seite zusammen und verhandelte für den IWF zuletzt in Slowenien und Zypern. Das hochverschuldete Griechenland hatte am Montag mit der Rückzahlung seiner Kreditraten an den IWF begonnen. Griechenland war vor einigen Wochen als erstes Industrieland beim Währungsfonds in Zahlungsverzug geraten. Mittlerweile beantragte die Regierung bei den internationalen Gläubigern ein drittes Hilfspaket.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort