Harsche Kritik an Europas Sparkurs EZB-Mitglied irritiert mit NS-Vergleich

Wien · Mit einem drastischen Vergleich hat der österreichische Notenbankchef Ewald Nowotny vor einer zu strikten Sparpolitik im Kampf gegen die Eurokrise gewarnt.

Warum Spanien unter den Rettungsschirm flüchtet
6 Bilder

Warum Spanien unter den Rettungsschirm flüchtet

6 Bilder

Ähnliche Maßnahmen hätten zum Aufstieg der Nationalsozialisten Anfang der 1930er Jahre geführt, bestätigte Nowotnys Büro am Mittwoch Äußerungen des Zentralbankpräsidenten vom Wochenbeginn in Wien. Demnach sagte er, der in den 1920er Jahren begonnene Sparkurs habe Massenarbeitslosigkeit, den Zusammenbruch der Demokratie und die Machtübernahme durch die Nazis zur Folge gehabt.

Bereits Anfang Juni hatten der britische Historiker Niall Ferguson und der US-Ökonom Nouriel Roubini in der britischen Tageszeitung "Financial Times" eine ähnliche historische Parallele gezogen und eine zögerliche Haltung Deutschlands in der Eurokrise kritisiert.

Die Politik der Bundesregierung verglichen sie dabei ebenfalls mit der Entwicklung in den 1920er Jahren und warfen der Bundesrepublik fehlendes Geschichtsbewusstsein vor. Deutschland setzte sich im Kampf gegen die Krise bislang vehement für Spar- und eher zögerlich für Wachstumsmaßnahmen ein.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort