Mittelmeer Italienische Marine nimmt mutmaßliche Schlepper fest

Rom · Die italienische Marine hat bei einem Einsatz im Mittelmeer 17 mutmaßliche Schlepper festgenommen. Die Verdächtigen seien auf einem Fischerboot gewesen, teilte die Marine am Donnerstag mit.

Das Fischerboot habe ein zweites Boot im Schlepptau gehabt, das zuvor in "Menschenschmuggel" verwickelt gewesen sei. Zwei Kriegsschiffe hätten die Boote am Mittwochvormittag 90 Seemeilen nordwestlich des libyschen Hafens Derna abgefangen. Die Verdächtigen seien zur Untersuchung im sizilianischen Hafen Augusta an die Behörden übergeben worden.

Die Marine erklärte auf Nachfrage, im Rahmen der italienischen Marinemission "Mare Sicuro" zur Rettung von Flüchtlingen aus Seenot habe es bereits wiederholt derartige Einsätze gegeben. Genauso wie die Schiffe des europäische Marineeinsatzes "Sophia" haben die italienischen Kriegsschiffe seit Anfang Oktober das Recht, in internationalen Gewässern notfalls mit Gewalt gegen Schmugglerboote vorzugehen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort