EU-Kommission Abgeordneter mit Merkel-Maske stört Junckers Rede

Straßburg · Ein rechter italienischer Europa-Abgeordneter hat mit einer Merkel-Maske die jährliche große Rede des EU-Kommissionspräsidenten gestört. Mit der Papp-Maske vor dem Gesicht wollte er Jean-Claude Juncker die Hand schütteln.

Gianluca Buonanno stört mit Merkel-Maske Rede von Jean-Claude Juncker
5 Bilder

Abgeordneter läuft mit Merkel-Maske durchs Europaparlament

5 Bilder

Gianluca Buonanno (49) von der rechtsradikalen und fremdenfeindlichen Fraktion "Europa der Nationen und der Freiheit" zog sich die Pappe mit einem Bild der deutschen Bundeskanzlerin am Mittwoch gegen Ende der Ansprache von Jean-Claude Juncker übers Gesicht. Anschließend lief er nach vorne zum Redepult, wo Juncker gerade sprach.

Nach Angaben eines Mitarbeiters wollte Buonanno mit der Aktion dokumentieren, dass Entscheidungen in der EU nicht von der EU-Kommission, sondern vor allem von Deutschland durchgesetzt würden.

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) reagierte mit einem Ordnungsruf auf die Störaktion, machte sich aber gleichzeitig über Buonanno lustig. "Man muss Frau Merkel zwar nicht zwingend lieben, aber sie haben sich verschönert. Das muss ich sagen", rief er dem Politiker mit der Bundeskanzlerinnen-Maske zu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort