Rettungsgelder EU prüft Hilfsantrag aus Griechenland

Brüssel · Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem hat die EU-Kommission und die Europäische Zentralbank (EZB) damit beauftragt, den griechischen Antrag auf neue Rettungsgelder zu prüfen. Die Institutionen werden nun die finanzielle Lage des akut pleitebedrohten Landes untersuchen.

So geht es nach dem Referendum weiter
Infos

So geht es nach dem Referendum weiter

Infos
Foto: dpa, nie axs

Dijsselbloem habe den Auftrag als Vorsitzender des Gouverneursrats des Eurorettungsschirms ESM gegeben, hieß es. Die griechische Regierung hatte das Gesuch für einen Drei-Jahres-Plan am Mittwoch gestellt.

Frankreich wertet Hilfsantrag Griechenlands positiv

Der französische Premierminister Manuel Valls hat positiv auf das Hilfsersuchen Griechenlands an den Rettungsschirm ESM reagiert. Der Antrag zeige, dass es echte Fortschritte hin zu einem Dialog gebe, sagte Valls am Mittwoch im Parlament in Paris.

Frankreich weigere sich, ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone in Betracht zu ziehen, sagte der Regierungschef. Stattdessen ziele seine Regierung auf einen Kompromiss zwischen Griechenland und seinen Kreditgebern.

Valls warnte vor geopolitischen Konsequenzen, falls Griechenland in einer finanziellen Katastrophe untergehen sollte. Dazu zählte er Schwierigkeiten, mit dem Flüchtlingsstrom nach Europa fertig zu werden, sowie verstärkte Spannungen mit Russland.

Griechenland hatte am Mittwoch einen Antrag auf Unterstützung aus dem Euro-Rettungsschirm ESM gestellt. Das Programm soll auf drei Jahre angelegt sein. Im Gegenzug versprach die griechische Regierung, sofort mit der Umsetzung von Reformen zu beginnen. Detaillierte Pläne liegen allerdings noch nicht vor. Die Euro-Partner haben dafür eine Frist bis Donnerstagnacht gesetzt.

Kreise: EZB hält Notkredite für Griechenland auf aktuellem Stand

Die Europäische Zentralbank (EZB) hält die Notkredite für griechische Banken (Ela) laut einem Medienbericht auf dem aktuellen Stand von knapp 90 Milliarden Euro. Das erfuhr die Nachrichtenagentur Bloomberg aus Notenbank-Kreisen. Laut dem Bericht will die Notenbank erst am kommenden Montag das Kreditvolumen wieder überprüfen.

Seit Monaten sind die Banken des hoch verschuldeten Landes vor allem auf Ela-Notkredite ("Emergency Liquidity Assistance"/Ela) angewiesen. Diese sind eigentlich als vorübergehende Unterstützung im Grunde gesunder Banken gedacht.

(dpa/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort