Reparationsforderungen Gysi hält griechische Milliardenansprüche für berechtigt

Berlin/Athen · Dass Gregor Gysi eine grundsätzlich andere Meinung als die Regierungskoalition vertritt, ist nichts Besonderes. Sein Kommentar zu den griechischen Reparationsforderungen dürfte jetzt aber für Aufsehen sorgen. Der Linksfraktionschef hält die griechischen Ansprüche für rechtens.

 Gregor Gysi hält die griechischen Reparationsforderungen für berechtigt.

Gregor Gysi hält die griechischen Reparationsforderungen für berechtigt.

Foto: dpa, jew lof

Griechenland hat nach Darstellung des Linksfraktionschefs Gregor Gysi Anspruch auf bis zu elf Milliarden Euro aus der Zeit der NS-Besatzung. Damals habe Deutschland der griechischen Nationalbank eine Zwangsanleihe von 476 Millionen Reichsmark abgepresst, sagte Gysi laut einem Vorabbericht der "Leipziger Volkszeitung".

Dieses Darlehen sei nie zurückgezahlt worden. Unter Berücksichtigung der Zinsen habe Griechenland eine "berechtigte Forderung in Höhe von acht bis elf Milliarden Euro". Unter Verweis auf die heutigen Hellas-Hilfspakete erklärte er: "Wie will man jetzt von Griechenland die Rückzahlung von Darlehen verlangen, wenn man eigene niemals zurückgezahlt hat?"

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat die Bundesrepublik aufgefordert, eine Milliardenzahlung an Reparationen und Entschädigungen zu leisten. Er warf Deutschland vor, sich mit rechtlichen Tricks seit Jahrzehnten vor Reparationen wegen der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg zu drücken. Die Bundesregierung hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort