Schuldenkrise Steigende Flüchtlingszahlen überfordern Griechenland

Luxemburg · Das von der finanziellen Pleite bedrohte Griechenland wird durch steigende Flüchtlingszahlen zusätzlich überfordert. Die Aufnahmebedingungen für Flüchtlinge seien dort "ausgesprochen prekär", sagte der Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, António Guterres.

Flüchtlingsdramen im Mittelmeer
Infos

Flüchtlingsdramen im Mittelmeer

Infos
Foto: ap, ALT

"Und die Bedingungen für eine Integration in die griechische Gesellschaft sind ebenfalls extrem prekär", fügte Guterres am Donnerstag am Rande des EU-Innenministertreffens in Luxemburg hinzu.

Seit Jahresbeginn seien bereits 78.000 Migranten nach Griechenland gekommen. Viele reisten von dort in andere Länder weiter. "Daher beobachten wir mehr und mehr eine Bewegung von dort nach Mazedonien, Bulgarien, Serbien, Ungarn und dann immer weiter Richtung Norden", sagte Guterres.

Griechenland: Flüchtlings-Drama vor Rhodos – ein Retter erzählt
15 Bilder

Flüchtlings-Drama vor Rhodos – ein Retter erzählt

15 Bilder

Die Vereinten Nationen kooperierten mit der griechischen Regierung beim Aufbau des Asylsystems. Die Unterstützung in der Flüchtlingsfrage sollte aber "in die Verantwortung der Europäischen Union fallen", sagte Guterres.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort