EU-Austritt Oettinger würde nicht auf Brexit wetten

Berlin · Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hält einen Verzicht Großbritanniens auf den geplanten EU-Austritt noch für denkbar.

 Günther Oettinger (CDU) glaubt noch nicht hundertprozentig an den Brexit.

Günther Oettinger (CDU) glaubt noch nicht hundertprozentig an den Brexit.

Foto: dpa

"Ich würde jedenfalls nicht mit hohen Einsätzen auf den Brexit wetten", sagte der CDU-Politiker der "Bild". Die EU-Kommission gehe zwar davon aus, dass der Ausgang des britischen Referendums bindend für die Regierung in London sei. "Aber es kann sein, dass die öffentliche Meinung kippt, wenn sich die wirtschaftliche Lage infolge des Brexit-Votums verschlechtert."

Je länger London mit dem Austritt warte, desto unsicherer werde die Lage wirtschaftlich und politisch, meinte Oettinger. So könne es zum Beispiel zu der kuriosen Situation kommen, dass Großbritannien noch an der Europawahl im Frühjahr 2019 teilnehme, wenn der Austritt bis dahin nicht erfolgt sei. "Dann säßen frisch gewählte britische Abgeordnete auch im künftigen EU-Parlament."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort