Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

EU-Ratspräsident zu Besuch beim Altkanzler Helmut Kohl erhält Kopie des Nobelpreises

Ludwigshafen · Das Nobelpreis-Kommitee hatte in ihrer Laudation zum Friedensnobelpreis auch Helmut Kohl und seine Bemühungen zur deutschen Einheit erwähnt. Nun bekam der Altkanzler eine Kopie des Preises.

 Van Rompuy besuchte Kohl in dessen Privathaus in Ludwigshafen.

Van Rompuy besuchte Kohl in dessen Privathaus in Ludwigshafen.

Foto: dpa, Daniel Biskup

EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy überbrachte Kohl die Kopie. Er habe den 82-Jährigen am Dienstag in seinem Privathaus in Ludwigshafen besucht, bestätigte die Leiterin des Kohl-Büros, Marion Scheller.

Der Altkanzler war wegen seiner Verdienste um die europäische Einigung selbst jahrelang als Favorit für den größten aller Friedenspreise gehandelt worden. Der Nobelpreis war der Europäischen Union am 10. Dezember für sechs Jahrzehnte erfolgreicher Aussöhnungspolitik verliehen worden.

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung wurde Van Rompuy von dem langjährigen Europa-Parlamentarier Elmar Brok begleitet. Van Rompuy sagte dem Blatt, das Gespräch mit Kohl sei für ihn "ein großes Privileg" gewesen.

Er habe dem Altkanzler gegenüber Hochachtung und Dankbarkeit dafür zum Ausdruck gebracht, "dass er nach den Ereignissen von 1989 eine Schlüsselrolle bei der Wahrung eines dauerhaften Friedens in Europa gespielt hat." Kohl zitiert das Blatt mit den Worten: "Wir haben bereits ein großes Ziel erreicht. Auf diesem Weg müssen wir weiter vorangehen. Denn Europa ist unsere Heimat, unsere Gegenwart und unsere Zukunft."

(dpa/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort