Enttäuschung in Griechenland "Immerhin haben wir noch den Euro"

Ganz Griechenland bangte mit seiner Nationalelf. In Zeiten der vermeintlichen politischen Bevormundung durch die Regierung Merkel wollte man es den Deutschen auf dem Fußballplatz zeigen. Am Ende blieben nur Ernüchterung – und Schmährufe gegen die Kanzlerin.

So traurig sind die griechischen Fans
10 Bilder

So traurig sind die griechischen Fans

10 Bilder

Ganz Griechenland bangte mit seiner Nationalelf. In Zeiten der vermeintlichen politischen Bevormundung durch die Regierung Merkel wollte man es den Deutschen auf dem Fußballplatz zeigen. Am Ende blieben nur Ernüchterung — und Schmährufe gegen die Kanzlerin.

Die Stimmungsmache in den Medien beider Länder hatte im Vorfeld Wirkung gezeigt. Viele Deutsche in Griechenland waren verunsichert, hatten Angst, dass die Wut der Griechen auf das Spardiktat aus Deutschland in Gewalt umschlagen könnte.

Dazu kam es nicht. In der Athener Innenstadt waren Bars, Restaurants und Cafés am Freitag proppevoll. Auch wenn die Atmosphäre allgemein friedlich war, schwappte die Stimmung mancherorts in Aggression um. Kaum erschien Kanzlerin Angela Merkel auf dem Fernsehbildschirm, entbrannte eine ohrenbetäubende "Buh"-Welle. Schimpfwörter flogen durch die Luft, "Fuck Merkel, Fuck Merkel" und "I hate Germans" skandierten einige.

"I hate Germans"

Der beste Ort war jene Bar am Rande der Akropolis für deutsche Zuschauer nicht. Nur einige outeten sich als Deutsche, so zum Beispiel Sabrina Preuß aus Übach-Palenberg bei Aachen. Doch mit ihrer aufgemalten schwarz-rot-goldenen Flagge im Gesicht zog sie den Ärger einiger halbstarker Griechen auf sich.

Genauso wie Gunnar aus Köln: "Hier sind auch Gläser geflogen, es war zum Teil schon eine aggressive Stimmung - aber das gilt auf keinen Fall für ganz Griechenland, das ist hier die absolute Ausnahme", sagte er. Umringt werden er und Sabrina von Kamerateams aus Deutschland, Frankreich und Brasilien - endlich hatten die Journalisten Deutsche in Athen gefunden, hatten die sich doch zuletzt extrem rargemacht.

Am Ende wurde es immer stiller

In der ersten Halbzeit war der Optimismus bei den Griechen noch groß. Als das erste Tor für ihre Mannschaft fiel, kannte der Jubel keine Grenzen mehr - man konnte meinen, Griechenland sei nicht nur Europameister, sondern auch Weltmeister geworden und gleichzeitig von all seinen Schulden befreit worden. Die Fans lagen sich in den Armen, tanzten, sprangen, schrien wie von Sinnen.

Als aber ein Tor für Jogi Löws Elf nach dem anderen fiel, wurde es in den Bars immer stiller. Da konnte der zweite Treffer der Griechen auch nicht mehr viel ausrichten. Aber die meisten Fans trugen es mit Fassung. "Wir haben uns gut geschlagen - und den Euro haben wir immerhin auch noch", sagte ein älterer Mann auf dem Heimweg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort