Nach Kritik an EZB-Präsidenten IW-Chef Hüther nimmt Draghi in Schutz

Berlin · "Die ausschließlich deutsche Kritik ist in ihrem Fundamentalismus weder überzeugend noch hilfreich", schrieb der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in einem Gastbetrag für die Zeitung "Die Welt".

Das ist Mario Draghi
8 Bilder

Das ist Mario Draghi

8 Bilder
Foto: dpa, bjw

"Die ausschließlich deutsche Kritik ist in ihrem Fundamentalismus weder überzeugend noch hilfreich", schrieb der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW)
in einem Gastbetrag für die Zeitung "Die Welt".

"Dass die Europäische Zentralbank nicht die Bundesbank II ist, scheint für viele deutsche Kritiker immer noch unfassbar", fügte Hüther hinzu. "Aber in einer Währungsunion mit fiskalisch souveränen Mitgliedsstaaten stellen sich nun einmal andere Aufgaben als in einem Staatswesen mit einer Währung. Etwas weniger Heiligkeit und etwas mehr Pragmatismus täten einigen deutschen Kritikern der EZB gut."

Draghi hatte sich in einem "Spiegel"-Interview in ungewohnt scharfer Form über Kritik aus Deutschland am Kurs der EZB beklagt.

"Jedes Mal hieß es, "Um Gottes willen, dieser Italiener zerstört Deutschland"", sagte Draghi mit Blick auf Entscheidungen der Notenbank während der Eurokrise. "Es gab diese perverse Angst, dass sich die Dinge zum Schlechten entwickeln, aber das Gegenteil ist passiert." Tatsächlich habe sich die Lage entspannt: Die Inflation sei niedrig, und die Unsicherheit habe sich verringert.

Eine Reihe von deutschen Wirtschaftswissenschaftlern hatte den Italiener daraufhin angegriffen. "Sein Selbstmitleid und Eigenlob lassen ein tief verunsichertes Ego erkennen", hatte etwa der Bonner Wirtschaftswissenschaftler Manfred Neumann der "Welt" gesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort