Nach VW-Skandal EU-Parlament: Abgas-Regeln sind zu lax

Straßburg · Die neuen EU-Abgas-Richtlinien stehen nach einem Votum von Experten im Europa-Parlament auf der Kippe. Angesichts des VW -Skandals seien die im Oktober vereinbarten Regeln zu lax, begründeten Vertreter des parlamentarischen Umweltausschusses das Nein ihres Gremiums.

Diese Stoffe kommen aus dem Auspuff
Infos

Diese Stoffe kommen aus dem Auspuff

Infos
Foto: dpa, jst jhe

Nach den hinter verschlossenen Türen ausgehandelten Gesetzen könnte der Abgas-Ausstoß die offiziellen Grenzen weiter um mehr als das Doppelte übersteigen. Hintergrund sind Ausnahmeregeln, die viele EU-Länder zum Schutz ihrer Autoindustrie ausgehandelt hatten.

Mit der Ablehnung durch den Umweltausschuss ist fraglich, ob das Gesetz im Januar vom gesamten Europa-Parlament angenommen wird. "Die von den EU-Regierungen ausgehandelten Ausnahmeregelungen sind eine Schande", sagte der niederländische Liberale Gerben-Jan Gerbrandy. Angesichts des VW-Skandals sei klar, dass die Emissionstests überprüft werden müssten.

Einige Abgeordnete warnten jedoch davor, dass gerade eine Absage des Europa-Parlament zu großen Verzögerungen beim Start neuer Abgas-Kontrollen führen könnte. Bisher entsprechen die Emissionen bei Labor-Tests mitunter nicht dem Ausstoß während des Fahrbetriebs.

(lsa/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort