Anschläge in Brüssel Ermittler veröffentlichen neue Fotos vom "Mann mit dem Hut"

Brüssel · Er gehört seit den Brüsseler Anschlägen zu den meistgesuchten Verdächtigen in Europa. Die belgische Justiz zeigt nun neue und verblüffend detaillierte Aufnahmen vom "Mann mit dem Hut". Anscheinend konnte der mutmaßliche Attentäter bis zurück ins Stadtzentrum laufen.

Anschlag in Brüssel: Neue Fahndungsfotos vom "Mann mit Hut"
8 Bilder

Neue Fahndungsfotos vom "Mann mit Hut"

8 Bilder
Foto: dpa, h0 bjw

Die belgische Justiz hat neue Aufnahmen des mutmaßlichen dritten Flughafen-Attentäters von Brüssel präsentiert und seinen Fluchtweg überraschend detailliert rekonstruiert. Der "Mann mit dem Hut" wurde demnach nicht nur von den Flughafenkameras erfasst, sondern auch später als Fußgänger in der benachbarten Gemeinde Zaventem sowie im Brüsseler Stadtzentrum gefilmt. Laut den Angaben der Staatsanwaltschaft vom Donnerstag lief er bis in die direkte Nachbarschaft des EU-Viertels, wo sich seine Spur einige hundert Meter vom zweiten Anschlagsort in der U-Bahn-Station Maalbeek verlor.

Die lückenhaften Aufzeichnungen aus verschiedenen Überwachungskameras umfassen einen mehrstündigen Zeitraum: Nach den ersten Flughafen-Aufnahmen vom Morgen des 22. März explodierten dort um 7.58 Uhr zwei Bomben, die letzten Bilder des Mannes wurden um 9.50 Uhr nahe des Europaviertels gemacht. Die Polizei hofft nun auch, dass die helle Jacke des Verdächtigen gefunden wird, die er anscheinend unterwegs entsorgte. Sie könne "wertvolle Informationen" liefern. Die Staatsanwaltschaft rief die Bevölkerung auf, mögliche Fotos oder Videoaufnahmen des Verdächtigen zu übermitteln.

Der "Mann mit dem Hut" war bislang nur vom Bild einer Flughafen-Überwachungskamera bekannt, auf dem er gemeinsam mit den beiden späteren Selbstmordattentätern zu sehen ist. Am Airport Zaventem hatten sich laut Ermittlungsergebnissen Najim Laachraoui (24) und Ibrahim El Bakraoui (29) in die Luft gesprengt. Bei den Anschlägen am Flughafen und in der Brüsseler Metro wurden 32 Menschen getötet und Hunderte verletzt.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort