Milliardenbeträge zu unrecht ausgegeben Rechnungsprüfer: Bei EU-Geldern wird geschlampt und getrickst

Luxemburg · Der Europäische Rechnungshof teilt mit, dass geschätzt sieben Milliarden Euro der EU ohne rechtliche Grundlage ausgegeben wurden. In mehreren Fällen wurden Zahlungen an Großkonzerne getätigt, die sich als kleine Unternehmen ausgegeben hatten.

Das sind die Mitglieder der EU-Kommission 2014 - 2019
30 Bilder

Das sind die Mitglieder der EU-Kommission

30 Bilder
Foto: afp, ed/RBZ

In den Staaten der Europäischen Union wurden im vergangenen Haushaltsjahr wohl sieben Milliarden Euro ohne Rechtsgrundlage ausgegeben. Dies entspricht einer im Vergleich zu 2012 nahezu unveränderten Fehlerquote von 4,7 Prozent (2012: 4,8 Prozent), wie die Kontrolleure am Mittwoch mitteilten.

Zu den typischen Fehlern gehören nach Angaben des Rechnungshofs Zahlungen an Großunternehmen, die sich als kleine oder mittlere Unternehmen ausgeben. Zudem werden zum Beispiel öffentliche Aufträgen ohne Bieterwettbewerb vergeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort