Regierung in Griechenland steht Samaras wird neuer Ministerpräsident

Athen · Der konservative Politiker Antonis Samaras wird neuer griechischer Ministerpräsident. Das Präsidialamt teilte am Mittwochnachmittag in Athen mit, Samaras werde in Kürze vereidigt. Eine genaue Uhrzeit wurde zunächst nicht genannt.

Das ist Antonis Samaras
8 Bilder

Das ist Antonis Samaras

8 Bilder

"Griechenland hat eine Regierung". Das gab der Vorsitzende der sozialistischen Psaok-Partei, Evangelos Venizelos, am Mittwoch in Athen bekannt. Nun gehe es nur noch um Einzelheiten, die bis zum Abend geklärt würden.

Neben der PASOK sind an der Regierung die konservative Partei Neue Demokratie und die kleinere Demokratische Linke beteiligt.

Das Regierungsbündnis würde sich hinter die Spar- und Reformauflagen der internationalen Kreditgeber stellen, die politische Lähmung im Land vorerst überwinden und Griechenland auf den weltweiten Finanzmärkten gleichzeitig eine Atempause verschaffen.

Nach dem offiziellen Endergebnis kam die konservative Neue Demokratie von Antonis Samaras bei der Parlamentswahl am Sonntag auf 29,66 Prozent der Stimmen und die radikale Linksallianz Syriza auf 26,89 Prozent. Die PASOK wurde drittstärkste Kraft.

(AFP/dapd/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort