Als 29. Mitglied Serbien hofft auf EU-Beitritt im Jahr 2020

Serbien verhandelt mit der EU über einen Beitritt. Das wird noch dauern, aber Belgrad hat einen durchaus ehrgeizigen Zeitplan.

Als 29. Mitglied: Serbien hofft auf EU-Beitritt im Jahr 2020
Foto: dpa, Julien Warnand

Serbien ist überzeugt, im Jahr 2020 als 29. Mitglied der EU beitreten zu können. "Wir wollen 2018 alle Bedingungen erfüllt haben und hoffen auf Mitgliedschaft 2020", sagte der serbische Regierungschef Ivica Dacic nach dem Beginn der Beitrittsverhandlungen am Dienstag in Brüssel. "Dies ist ein Tag von historischer Bedeutung, der wichtigste Tag für Serbien seit dem Ende des zweiten Weltkriegs."

"Es geht darum, Serbien strategisch zu orientieren, die Werte zu formulieren, die wir umsetzen wollen. Dies definiert die Gesellschaft, die wir werden wollen", sagte Dacic. Er fügte hinzu:
"Ich habe es noch nie erlebt, dass an einem Tag so viel Nettes über Serbien gesagt wurde."

EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle versprach Serbien "sehr anspruchsvolle, aber faire Beitrittsverhandlungen". Die Kommission hoffe, bis zum Jahresende zusammengestellt zu haben, was Belgrad in den zwei wichtigsten Verhandlungsbereichen - Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte sowie Justiz, Freiheit und Sicherheit - getan werden müsse. Dies würde bedeuten, dass mit diesen Schlüsselkapiteln Verhandlungen 2014 beginnen könnten Je schneller wir die Grundfragen in diesen Kapiteln erledigen können, desto rascher werden wir alle anderen Kapitel beginnen können", sagte Füle. Insgesamt bestehen die Verhandlungen aus 35 Bereichen.

Füle lobte die serbische Regierung wegen der im vergangenen Jahr geschlossenen Vereinbarungen mit dem Kosovo über ein gemeinsames Management der Grenze und über Streitfragen im serbischen bewohnten Norden des Kosovos. "Belgrad muss sich der Umsetzung dieses Abkommen weiterhin verpflichtet fühlen", mahnte er. "Niemand hat die Absicht, unsere Position zu ändern", versicherte Dacic, "Unser Ziel ist die Normalisierung mit Pristina. Wir brauchen Normalisierung." Serbien erkennt das früher zu Jugoslawien gehörende Kosovo nicht als unabhängigen Staat an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort