Schuldenkrise in Griechenland Was passiert, wenn Athen eine IWF-Rate nicht pünktlich zahlt?

Berlin · In letzter Minute hat der IWF am Donnerstag zugestimmt, dass Athen alle im Juni fällig werdenden Tilgungsraten von 1,6 Milliarden Euro bündeln und erst zum Monatsende überweisen kann. Athen gewinnt Zeit, doch Ende Juni steht die Regierung erneut vor dem Abgrund. Welche Folgen hätte es, wenn Athen nicht zahlen würde?

EZB: Der Werkzeugkasten der Zentralbank
Infos

EZB: Der Werkzeugkasten der Zentralbank

Infos
Foto: dpa, dan cul vfd

Mit dieser "Sambia-Option" - so genannt, weil das afrikanische Land eine solche Möglichkeit einmal genutzt hatte - gewinnt Athen zunächst einmal Zeit für weitere Verhandlungen mit den Gläubigern. Schon im Juli und August stehen weitere Milliarden-Rückzahlungen an.

Worterklärungen in Griechenlands Schuldenkrise
Infos

Worterklärungen in Griechenlands Schuldenkrise

Infos
Foto: dapd, Michael Gottschalk

Fällt eine IWF-Überweisung aus, gehen die Lichter nicht sofort aus. Der IWF würde Athen zunächst mahnen, unverzüglich zu zahlen. In einem nächsten Schritt würde IWF-Chefin Christine Lagarde die Spitze des Fonds über den Zahlungsverzug informieren. Nach weiteren Wochen würde Athen ganz von IWF-Mitteln abgeschnitten. Langfristig droht Griechenland ein Entzug der Stimmrechte und ein IWF-Ausschluss.

Die Euro-Rettungsfonds EFSF/ESM müssten unmittelbar über Konsequenzen beraten - auch wenn die Hilfskredite erst ab 2023 zurückgezahlt werden müssen. Theoretisch könnten sämtliche Hilfskredite an Griechenland sofort fällig gestellt und die bisher ausgezahlten 130,9 Milliarden Euro unmittelbar eingefordert werden. Das gilt aber als unwahrscheinlich. Möglich wäre auch ein Verzicht auf Rückzahlung, was beim europäischen Steuerzahler nicht gut ankäme. Der ESM könnte natürlich auch kurzfristig einspringen - Geld dafür wäre genug da.

Alexis Tsipras - selbsternannter Retter Griechenlands
11 Bilder

Das ist Alexis Tsipras

11 Bilder
Foto: dpa, sp ase tba

Die Europäische Zentralbank (EZB) müsste bei verpasster IWF-Zahlung beraten, wie es mit der Notfallfinanzierung an griechische Banken weitergeht. Geprüft würde, ob und in welcher Höhe die Hilfen fortgesetzt werden können und welche Abschläge fällig werden.

Die Nichtzahlung an den IWF zum vertraglichen Fälligkeitstermin würde von den Ratingagenturen, die die Kreditwürdigkeit eines Landes bewerten, wohl noch nicht als allgemeiner Zahlungsausfall eingestuft.

Unmittelbare Folgen gäbe es aber auch in Griechenland: Würde die Nichtzahlung bekannt, ist davon auszugehen, dass die Griechen die Banken stürmen und die letzten Euros von den Konten abräumen. Banken müssten vorübergehend dichtmachen, der Staat müsste Kapitalverkehrskontrollen beschließen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort