Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

FDP-Spitzenkandidatin: Wirbel um Koch-Mehrins Präsenzquote

VON STEPHAN DÖRNER - zuletzt aktualisiert: 31.05.2009 - 15:27

Düsseldorf (RPO). Wirbel um die die FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl: Silvana Koch-Mehrin war laut einem Zeitungsbericht zwischen 2004 und 2008 im Gegensatz zu anderen deutschen EU-Abgeordneten seltener im Europaparlament anzutreffen. Ein Blogger behauptet, die Politikerin habe vor Gericht eine eidesstattliche Erklärung abgegeben, die einer vom Parlament ins Internet gestellten Anwesenheitsliste widerspricht. Inzwischen hat sich auch ein Europabgeordneter der CDU per Twitter in die Debatte eingemischt.

Die FDP-Europaparlamentarierin Silvana Koch-Mehrin hält Edmund Stoiber Untätigkeit vor.  Foto: AP
Die FDP-Europaparlamentarierin Silvana Koch-Mehrin hält Edmund Stoiber Untätigkeit vor. Foto: AP

Die Europawahl war bisher eher arm an Themen: Doch nun könnte Silvana Koch-Mehrin das ändern. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete, die FDP-Spitzenkandidatin für Europa sei nur in 38,9 Prozent der Fälle im Parlament anwesend gewesen. Dabei berief sich die Zeitung auf eine Untersuchung, die die Anwesenheitsquote von mehr als 900 Europaabgeordneten unter die Lupe nahm. Um bei der offiziellen Anwesenheitquote, die vom EU-Parlament angegeben wird, besser dazustehen, habe sie Druck ausgeübt, dass Fehlzeiten während ihres Mutterschutzes nicht berücksichtigt werden, berichtete die "FAZ".

Gegen diese Behauptung wehrte sich Koch-Mehrin mit einem Antrag vor der Pressekammer des Hamburger Landgerichts. Dabei versicherte sie laut dem Blog ruhrbarone.de, ihre Anwesenheit habe bei 75 Prozent gelegen. Doch laut der Statistik des EU-Parlaments kam sie auf eine Präsenzquote von 62 Prozent .

"Eigentlich kann nur einer recht haben", bemerkte daraufhin das Blog. Sollte Koch-Mehrin an dieser Stelle vor Gericht nämlich eine falsche eidesstattlich Erklärung abgegeben haben, um eine einstweilige Verfügung zu erwirken, wäre das eine Straftat, auf die bis zu drei Jahre Haft stehen. Weil sich die Blogger nun ebenfalls durch die Anwälte Koch-Mehrins bedrängt fühlen, griff das bekannte Blog Netzpolitik.org das Thema inzwischen ebenfalls auf. "Seit dieser Bericht in den Ruhrbaronen hochgefahren ist, setzen uns die Anwälte von Koch-Mehrin zu", berichtet die Blogger etwas unpräzise. 

Sollte Koch-Mehrin tatsächlich eine Präsenzquote von deutlich weniger als 75 Prozent der Sitzungen nachweisen, dann hätte sie möglicherweise eine falsche eidesstaattliche Versicherung abgegeben – und das könnte die Politikerin, die mit dem Slogan "Für Deutschland in Europa" wirbt, heftig unter Druck setzen. Netzpolitik.org nahm das bereits zum Anlass für eine satirische Abwandlung ihres Wahlkampf-Slogans: "Für Deutschland ÖFTER MAL NICHT in Europa".

In einer Stellungnahme (PDF-Dokument) auf ihre Website erklärt Koch-Mehrin, die Verwaltung des Europäischen Parlaments bescheinige ihr eine Präsenz von 62 Prozent. Die Zahl sei jedoch falsch, weil die Behörde sich verrechnet habe. Statt 59 Tage Mutterschutz von der Gesamtzahl der Sitzungstage abzuziehen, müssten eigentlich 59 Tage zu ihrer Anwesenheit hinzu addiert werden. Die Verwaltung, so Koch-Mehrin, befinde sich derzeit in einem "Klärungsprozess".


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Eine Umarmung löst Befremden aus

Philipp Rösler herzt Bild-Chef Kai Diekmann

Eine Umarmung löst Befremden aus

Beim Wiedersehen in Kalifornien fielen sich Philipp Rösler und Bild-Chef Kai Diekmann in die Arme wie zwei dicke Kumpel. Die Fotos dieser Be ... mehr 

13 Angestellte des Areva-Konzerns verletzt

Bombenanschlag auf Uran-Mine im Niger

Auf eine Uran-Anlage sowie ein Militärcamp im Norden des Niger sind am Donnerstag nach übereinstimmenden Angaben Bombenanschläge verübt word ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Philipp Rösler herzt Bild-Chef Kai Diekmann

Eine Umarmung löst Befremden aus

13 Angestellte des Areva-Konzerns verletzt

Bombenanschlag auf Uran-Mine im Niger

Leiche in Düsseldorf gefunden

Hundertschaft sucht nach Frau

Juwelenraub in Mönchengladbach

Dieb erbeutet Juwelen in Millionenhöhe

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Im Kino: Film über das Leben von Murat Kurnaz

Am Mittwoch feierte der Film in Berlin Premiere, der die Geschichte des früheren Guantanamo-Häftlings erzählt. mehr 

Chance auf Posten des EU-Kommissionspräsident

SPD will Schulz als Spitzenkandidat für Europawahl

Die SPD will Europaparlaments-Präsident Martin Schulz als Spitzenkandidaten für die Europawahl 2014 vorschlagen. Das machte der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel in Leipzig bei einem Treffen mit sozialdemokratischen Parteichefs deutlich. mehr

 
 
 

Steueroasen Thema bei EU-Gipfel

Die "Chefs" nehmen neuen Anlauf

 
 

Präsident der Deutschen Bundesbank

Weidmann mahnt Frankreich zu Defizitabbau

 

Neue Vorschrift in Sachen Verbraucherschutz

EU verbannt Olivenöl-Kännchen aus Restaurants

 

Frankreich will faktisch Spaltung der EU

Hollande fordert eigenes Budget für Euro-Zone

Top-Services
 
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE