ZDF-"Politbarometer" Mehrheit der Deutschen will den "Grexit"

Düsseldorf · Die Mehrheit der Deutschen befürwortet inzwischen ein Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone. Im neuen ZDF-"Politbarometer" sprachen sich nur noch 41 Prozent dafür aus, dass das Land den Euro behält, 51 Prozent befürworteten dagegen den sogenannten "Grexit".

Worterklärungen in Griechenlands Schuldenkrise
Infos

Worterklärungen in Griechenlands Schuldenkrise

Infos
Foto: dapd, Michael Gottschalk

Zu Jahresbeginn waren noch 55 Prozent für einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone gewesen. Eine deutliche Mehrheit von 70 Prozent der Befragten lehnte in der Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen auch weitere Zugeständnisse der EU-Partner an Griechenland ab.

Nur 24 Prozent sprachen sich dafür aus. Von den Anhängern der Linkspartei befürworteten allerdings 48 Prozent weitere Zugeständnisse, von den Grünen-Anhängern 39 Prozent.

Falls es zu einer Staatspleite in Griechenland kommen sollte, erwarten 28 Prozent einen starken oder sehr starken ökonomischen Schaden für Deutschland. Im März waren es noch 33 Prozent gewesen. 65 Prozent gehen jetzt von einem nicht so starken oder überhaupt keinem wirtschaftlichen Schaden für Deutschland aus.

Das hochverschuldete Griechenland verhandelt seit Monaten mit seinen internationalen Kreditgebern über die Bedingungen, zu denen bislang zurückgehaltene Hilfsgelder von 7,2 Milliarden Euro ausgezahlt werden sollen. Die Zeit ist nun knapp, weil das Hilfsprogramm für Athen Ende Juni ausläuft. Die EU gab der Athener Regierung am Donnerstag noch eine Woche, um mit den Gläubigern zu einer Einigung im Schuldenstreit zu kommen.

Für die Umfrage befragte die Forschungsgruppe Wahlen von Dienstag bis Donnerstag 1230 zufällig ausgewählten Wahlberechtigte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort