Brüssel Europäische Parlamentarier für EU-Aufnahme Schottlands

Brüssel · Eine Initiative von 50 europäischen Parlamentariern hat sich in einem offenen Brief an die Abgeordneten des schottischen Parlaments dafür ausgesprochen, das Land zu unterstützen, wenn es nach einem Unabhängigkeitsvotum in der Europäischen Union (EU) bleiben möchte. "Schottland wäre als Vollmitglied höchstwillkommen", schreiben die Abgeordneten an ihre Kollegen in Edinburgh. Getragen wird die Initiative von den europäischen Grünen. Aber auch Abgeordnete anderer Fraktionen und Parlamente unterstützen den Aufruf, den die nordrhein-westfälische Europa-Parlamentarierin der Grünen, Terry Reintke, initiiert hat.

Die Autoren des Briefes bedauern, dass die britische Regierung unter Premierministerin Theresa May "sich für den Weg eines 'harten Brexit' entscheiden hat". Sie kritisieren, dass sich die Regierung in London weigert, die "Wünsche der schottischen Bürger beim Trennungsprozess von der EU zu berücksichtigen".

Im Juni 2016 hatte Schottland gegen den EU-Austritt Großbritanniens gestimmt. Landesweit gab es gleichwohl eine knappe Mehrheit für ein Ende der EU-Mitgliedschaft. Das schottische Parlament forderte daher kürzlich ein neues Unabhängigkeitsreferendum, nachdem ein früheres 2014 gescheitert war.

(kes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort