Bonn Evangelische Landeskirche will bei Schulen sparen

Bonn · Die Evangelische Kirche im Rheinland erwägt, bei ihren zehn Schulen 4,5 Millionen Euro einzusparen. Das sei zu viel, kritisierten Gemeindemitglieder, die jetzt in Bonn mit der Kirchenleitung über die Sparpläne diskutierten. Es war die erste von vier Gesprächsrunden an verschiedenen Orten, in denen die Kirchenleitung ihre Sparpläne mit der Basis diskutiert. Um den Haushalt zu sanieren, will die zweitgrößte der 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland ihre jährlichen Ausgaben bis 2018 um zwölf Millionen Euro kürzen.

Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, machte deutlich, dass die Summe nicht zur Diskussion stehe. Allerdings seien die Vorschläge der Kirchenleitung nicht alternativlos. Betroffen ist ausschließlich die landeskirchliche Ebene, die Gemeinden und Kirchenkreise zwischen Niederrhein und Saar entscheiden selbst über ihre Finanzen.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort