Rom Ex-Regierungschef Monti als Parteichef zurückgetreten

Rom · Italiens früherer Ministerpräsident Mario Monti kehrt seiner Partei "Scelta Civica" ("Bürgerliche Wahl") im Streit den Rücken und sorgt so für neue Spannungen in der Regierungskoalition. "Ich beschäftige mich nicht mehr mit der ,Bürgerlichen Wahl'", sagte Monti gestern nach seinem Rücktritt als Chef dieser Partei der Mitte. Vorausgegangen war ein Streit mit Parlamentariern der kleinen Partei, die im Gegensatz zu ihm selbst das Haushaltsgesetz der Regierung Enrico Letta für das Jahr 2014 unterstützen wollen.

Monti ist dagegen, die Partei zu bedingungslos an die beiden großen Koalitionspartner – Silvio Berlusconis PdL ("Volk der Freiheit") und Lettas PD (Demokratische Partei) – zu binden. Er hatte die "Bürgerliche Wahl" selbst gegründet. Vor allem seinem bisherigen Parteifreund, Verteidigungsminister Mario Mauro, wirft Monti vor, die Regierung ohne Wenn und Aber zu tragen. Als Lettas Vorgänger hatte Mario Monti einen harten Sparkurs gefahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort