Detmold Ex-SS-Wachmann: Wir wussten von den Gaskammern

Detmold · Die Tötungsmaschinerie im NS-Vernichtungslager Auschwitz ist den Wachleuten nach Aussage eines Beteiligten nicht verborgen geblieben. "Wer über zwei Jahre dort war, wusste, was da läuft", sagte der ehemalige SS-Wachmann Jakob Wendel im Prozess gegen Reinhold Hanning, der ebenfalls SS-Wachmann war. Der heute 92-jährige Wendel berichtete über seine Zeit in Auschwitz-Birkenau. Er schilderte, wie er von einem Wachturm aus beobachtete, dass lange Züge von Menschen in Richtung der Gaskammern geschickt wurden.

Er sah auch, dass die Leichen auf Loren in Richtung Krematorium geschoben wurden. Außerdem beobachtete er, wie Männer Behälter in die Gaskammern warfen. Dass es sich dabei um das Gas Zyklon B gehandelt hat, habe er damals allerdings nicht gewusst. Dem 94 Jahre alten Angeklagten Hanning wird Beihilfe zum Mord in 170.000 Fällen vorgeworfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort