Berlin Fast 540.000 Wohnungslose bis 2018 erwartet

Berlin · In Deutschland explodiert die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. Neben einer drastisch gestiegenen Zahl an Wohnungslosen wollen auch Hartz-IV-Empfänger, Studenten, Flüchtlingsfamilien und andere mit wenig Geld in eigene vier Wände ziehen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW) sieht die Zahl der Menschen ohne Wohnung auf einem neuen Höchststand, mit zunehmender Tendenz für die kommenden Jahre. Verteilungskämpfe um die raren Wohnungen seien nicht auszuschließen, sagte der Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft, Thomas Specht.

So wurden im vergangenen Jahr rund 335.000 Wohnungslose gezählt, ein Anstieg um 18 Prozent seit 2012. Die Schätzungen beruhen auf regelmäßigen Umfragen der BAGW in den Kommunen, bundesweite Statistiken gibt es dazu nicht. Bis 2018 müsse mit einem weiteren Zuwachs um 200.000 Wohnungslose auf dann rund 536.000 gerechnet werden. Nötig sei deshalb der Bau von 400.000 Wohnungen im Jahr, davon mindestens 150.000 preiswerte und Sozialwohnungen, forderte Specht.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort